Mutter mit erfülltem Kinderwunsch
Schwangerschaft

Wie der Kinderwunsch entsteht

Warum wünschen sich manche Frauen ein Kind mehr als alles andere? Warum werden andere ungewollt schwanger? Warum schließlich zerstört manchmal unerklärliche Unfruchtbarkeit jedes Mutterschaftsprojekt? Der Kinderwunsch ist ein komplexes Gefühl, das mit der Geschichte eines jeden Menschen verbunden ist und eine Ambivalenz mit sich bringt.

Zusammenfassung

  • Woher kommt der Wunsch nach einem Kind?
  • Der Wunsch nach einem Kind wird sehr früh geboren
  • Sehnsucht nach einem Baby: ein ambivalenter Wunsch
  • Der Wunsch nach einer Schwangerschaft sollte nicht mit dem Wunsch nach einem Kind verwechselt werden.
  • Wann Sie den Kinderwunsch aufgeben müssen

Woher kommt der Wunsch nach einem Kind?

Soll das Kind die Erfüllung der Liebe zwischen zwei Menschen sein, die Verwirklichung ihrer Weiblichkeit für die Mutter oder alles auf einmal?

Der Wunsch nach einem Kind wird sehr früh geboren

Der Impuls, ein Kind zu wollen, wurzelt in der Kindheit. Alle kleinen Mädchen spielen mit Puppen. Sie geben die Flasche, schieben stolz ihren kleinen Kinderwagen, kuscheln ihr Baby, schimpfen manchmal mit ihm. Ein anbetungswürdiges Verhalten, das ein latentes Verlangen nach Mutterschaft offenbart. Das kleine Mädchen identifiziert sich durch Wärme, Zärtlichkeit und Hingabe schon sehr früh als Mutter oder besser gesagt mit der Funktion einer Mutter.

Im Alter von drei Jahren ändern sich die Dinge. Das kleine Mädchen rückt näher an den Vater heran, es will dann den Platz der Mutter einnehmen und ein Kind des Vaters wie sie bekommen: den Ödipus. Natürlich erlebt der kleine Junge auch all diese psychologischen Umwälzungen. Der Wunsch nach einem Kind wird weniger durch Puppen und Babys ausgedrückt als durch Feuerwehrautos, Flugzeuge… Objekte, die er unbewusst mit der Macht seines Vaters in Verbindung bringt. Er will ein Vater wie sein Vater werden, ihm ebenbürtig sein und ihn entthronen, indem er seine Mutter verführt.

Der Wunsch nach einem Kind schläft dann ein, um dann in der Pubertät aufzuwachen, wenn die Tochter fruchtbar wird. Von da an wird die physiologische Veränderung von einer psychologischen Reifung begleitet, die sie nach und nach zu einer Liebesbegegnung und dem Wunsch zu gebären führen wird.

Sehnsucht nach einem Baby: ein ambivalenter Wunsch

Wie kommt es, dass bei einigen Frauen der Kinderwunsch schon sehr früh geäußert wird, während andere ihn aufschieben, die Idee der Mutterschaft viele Jahre lang verdrängen und dann entscheiden, kurz bevor sie nicht mehr möglich ist? Man könnte meinen, dass der Gedanke an eine Schwangerschaft ein bewusster und klarer Prozess ist, der mit dem bewussten Abbruch der Verhütung beginnt. Sie ist jedoch viel komplexer.

Der Wunsch, ein Kind zu bekommen, ist ein ambivalentes Gefühl, das mit der eigenen Geschichte, der Familiengeschichte, dem Kind, das man war, und der Beziehung zur Mutter verbunden ist. Man mag den Eindruck haben, dass man sich ein Kind wünscht, aber man tut es nicht, weil ein anderes Gefühl überhand nimmt: „Ich will und ich will nicht zur gleichen Zeit“.

Der Kontext in dem Paar ist entscheidend, denn die Entscheidung für die Familiengründung wird von zwei Personen getroffen. Damit ein Kind geboren werden kann, müssen sich der Wunsch der Frau und der ihres Partners zur gleichen Zeit erfüllen, und diese Konfrontation ist nicht immer offensichtlich. Es ist auch notwendig, dass auf physiologischer Ebene alles funktioniert.

Der Wunsch nach einer Schwangerschaft sollte nicht mit dem Wunsch nach einem Kind verwechselt werden.

Manche Frauen, manchmal sehr junge, zeigen einen sehr stark ausgeprägten Kinderwunsch. Sie wollen schwanger werden, ohne ein Kind zu wollen, oder sie wollen ein Kind für sich selbst, um eine Lücke zu schließen. Die Vorstellung von einem Kind, wenn sie nicht mit dem Wunsch des anderen artikuliert wird, kann eine Möglichkeit sein, ein rein narzisstisches Verlangen zu befriedigen. Diese Frauen denken, dass sie nur dann etwas wert sind, wenn sie Mütter sind. Der soziale Status durchläuft den Mutterschaftsstatus aus Gründen, die in der Geschichte jeder Frau eingeschrieben sind. Aber das wird sie nicht davon abhalten, sehr gute Mütter zu sein.

Fruchtbarkeitsprobleme können auch zu einem eindringlichen Bedürfnis nach Kindern führen. Viele Frauen verzweifeln daran, nicht schwanger zu werden, während sie sich einer Reihe von medizinischen Behandlungen unterziehen. Psychische Blockaden, die oft in der Mutter-Tochter-Beziehung verwurzelt sind, können diese wiederholten Misserfolge erklären. Wir wollen ein Kind mehr als alles andere, aber paradoxerweise will ein unbewusster Teil von uns es nicht, der Körper weigert sich dann, schwanger zu werden. Um zu versuchen, diese unbewussten Sperren zu entfernen, ist oft psychoanalytische Arbeit erforderlich.

Wann Sie den Kinderwunsch aufgeben müssen

Der Wunsch nach Mutterschaft ist eng mit dem Fortpflanzungstrieb verbunden. Wie alle Säugetiere sind wir darauf programmiert, uns zu reproduzieren, solange es möglich ist. Das Kind wird geboren, wenn der Fortpflanzungstrieb mit dem Wunsch nach einem Kind zusammenfällt.

Eine Frau fühlt sich meist auf ein Kind angewiesen. Das erklärt, warum, wenn das jüngste Kind zu wachsen beginnt und das Gefühl hat, dass es wegrutscht, ein neues Baby in Bewegung gesetzt wird. Irgendwie wird die Entscheidung, kein weiteres Kind zu bekommen, als Verzicht auf das nächste Kind erlebt.

Viele Frauen, die auf Wunsch ihres Mannes zu einer Abtreibung gezwungen werden, machen eine sehr schlechte Erfahrung, weil tief in ihrem Inneren etwas verletzt wurde. Die Wechseljahre, die das Ende der Fruchtbarkeit bedeuten, werden manchmal auch sehr schmerzhaft erlebt, weil die Frauen gezwungen sind, den Kinderwunsch für immer aufzugeben. Sie verlieren die Entscheidungsgewalt.

Entdecke mehr von Hebammerei Berlin

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen