Geburt in der Klinik

Die Hebamme übernimmt die Betreuung in allen Phasen der Geburt, unterstützt die Schwangere im Umgang mit den Wehen und zeigt ihr verschiedene Gebärpositionen, die für die Geburt förderlich sein können. Sie überwacht den Zustand der Frau und des Kindes sehr genau und ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, um ihre Gesundheit zu bewahren.

Wehenbetreuung zu Hause, Geburt in der Klinik

Die Geburt ist ein sehr empfindlicher Prozess, den man so wenig wie möglich von außen stören sollte. Die Erfahrung zeigt, dass Frauen insbesondere in der Anfangsphase der Geburt, aber auch im weiteren Geburtsverlauf am besten dort entspannen können, wo sie sich sicher und geborgen fühlen. Aus diesem Grund betreuen wir Euch so lange wie möglich in Eurer eigenen Wohnung, bis die Wehen stärker werden, und fahren erst dann mit Euch zusammen in die Geburtsklinik.

Die Geburtsklinik für unsere Beleggeburten ist das Parksanatorium Dahlem in Berlin-Schmargendorf. Wenn Ihr Euch für eine Beleggeburt mit uns entscheidet, ermöglichen wir Euch dort eine gute Kombination aus ganzheitlicher, persönlicher Hebammenbetreuung verbunden mit der Sicherheit einer geburtsmedizinisch gut ausgestatteten Klinik.

Die ärztliche Begleitung der Geburt erfolgt durch unser Belegarzt-Team, welches aus vier erfahrenen Fachärzten besteht, von denen einer bei jeder Geburt hinzugezogen wird.

„Unsere Ärzte“ arbeiten größtenteils in der gynäkologischen Praxisgemeinschaft FERA zusammen. In der 36. Schwangerschaftswoche wird dort eine ärztliche Untersuchung und Besprechung der geplanten Geburt erfolgen und somit die Möglichkeit eines Kennenlernens geschaffen (weitere Infos unter: www.fera-berlin.de). Außerdem begleiten sie zusätzlich außerklinische Geburten in den Räumen der FERA, zusammen mit den Hebammen der FERA-Hebammengemeinschaft (www.fera-hebammen.de).

Homöopathie oder Akupunktur zur Schmerzerleichterung

Wir können verschiedene alternative Formen der Schmerzlinderung anbieten, darüber hinaus stehen uns in der Klinik auch stärkere Schmerz- und Betäubungsmittel, z. B. die PDA (Periduralanästhesie) zur Verfügung.