angeborene Störungen der Glykosylierung sind selten
Gesundheit

Angeborene Störungen der Glykosylierung

Nachdem unser letzter Blogbeitrag die positiven Energien der Frau behandelte, wollen wir uns heute mit einer seltenen, aber ernsthaften Erkrankung beschäftigen: Angeborene Störungen der Glykosylierung. Liebevoll ausgedrückt Glycokids.

Was sind angeborene Störungen der Glykosylierung?

Angeborene Störungen der Glykosylierung sind eine große Gruppe von seltenen genetischen Störungen, die die Zugabe von Zuckerbausteinen, Glykane genannt, zu Proteinen in Zellen im ganzen Körper beeinträchtigen. Der Zusatz von Glykanen zu Proteinen ist für die gesunde Funktion der Zellen von entscheidender Bedeutung. Menschen mit angeborenen Störungen der Glykosylierung haben aufgrund dieser chemischen Fehlfunktion ein breites Spektrum von Gesundheitsproblemen.

Während an der Glykosylierung Zucker beteiligt ist, da Glykane Verbindungen von Zuckermolekülen sind, sind die Störungen nicht mit Diabetes verwandt. Stattdessen verursachen sie Probleme in der Art und Weise, wie Zuckerbausteine an Proteine innerhalb und auf der Oberfläche von Zellen angeheftet werden, was sich auf die Funktion der Zellen in jedem Teil des Körpers auswirkt.

Ursachen von angeborenen Störungen der Glykosylierung

Angeborene Störungen der Glykosylierung sind genetische Störungen, was bedeutet, dass sie in den meisten Fällen von den Eltern eines Kindes vererbt werden. Bei den meisten Formen der Krankheit tritt diese Vererbung nur dann auf, wenn beide Eltern die genetische Mutation tragen, in der Regel ohne selbst Symptome zu zeigen. (Man nennt dies ein autosomal rezessives Vererbungsmuster).

Wir erben Paare von jedem unserer Gene, eines von jedem Elternteil. Wenn bei autosomal rezessiven Formen der Krankheit nur eine Kopie eines Genpaares die Mutation aufweist, hat eine Person keine Erkrankung, aber diese Person ist ein Träger der Erkrankung. Wenn zwei Überträger Kinder zusammen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jedes Kind, das sie erzeugen, angeborene Störungen der Glykosylierung haben wird, eins zu vier.

Formen der angeborene Störungen der Glykosylierung

Mehrere Formen der Erkrankung, wie beispielsweise EXT1/EXT2-CDG, sind autosomal-dominante Erkrankungen, was bedeutet, dass sie von beiden Elternteilen vererbt werden können. Es wird nur eine Kopie des Gens benötigt, um die Krankheit zu exprimieren. Wenn ein Elternteil diese Form hat, beträgt das Risiko der Weitergabe 50 Prozent für jedes produzierte Kind, unabhängig vom Geschlecht des Elternteils oder des Kindes.

In einigen Fällen werden die Genmutationen, welche die Erkrankung verursachen, nicht von den Eltern vererbt. Sie sind einfach zufällige Mutationen.

Über 400 Gene spielen eine Rolle bei der gesunden Ausprägung der Glykosylierung, und in etwa 130 dieser Gene wurden Mutationen gefunden, die verschiedene Formen der Erkrankung verursachen. Da die Forschung zu diesem Thema relativ neu ist, werden möglicherweise noch weitere Gene gefunden, die daran beteiligt sind. Die ersten Formen der Krankheit wurden in den 1980er-Jahren identifiziert. Das Wissen über die Bedingungen erweitert sich weiterhin, wenn neue Patienten identifiziert und zusätzliche Forschung betrieben wird.

Anzeichen und Symptome angeborener Störungen der Glykosylierung

Angeborene Störungen der Glykosylierung beeinflussen die Zellfunktion in vielen Teilen des Körpers, sodass eine Kombination unerklärlicher Gesundheitsprobleme ein Hinweis auf die Erkrankung sein kann. Zu den Symptomen im Säuglings- und Kindesalter können gehören:

  • niedriger Muskeltonus oder Schlaffheit (Hypotonie)
  • schlechtes Wachstum, mangelndes Gedeihen
  • entwicklungsbedingte Verzögerungen
  • Lebererkrankung (Hepatopathie) mit erhöhten Leberenzymen
  • abnorme Blutung oder Blutgerinnung
  • falsch ausgerichtete oder gekreuzte Augen (Strabismus)
  • Schlaganfallähnliche Episoden
  • Herzprobleme, einschließlich Flüssigkeitsansammlung um das Herz oder die Lungen (Perikard- oder Pleuraerguss) oder Verdickung und Versteifung des Herzmuskels (Kardiomyopathie)

Wenn Kinder in die Adoleszenz eintreten und ins Erwachsenenalter hineinwachsen, können zusätzliche Symptome auftreten:

  • Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme (Ataxie)
  • undeutliche Sprache (Dysarthrie)
  • keine Pubertät bei Mädchen
  • progressive Krümmung der Wirbelsäule (neuromuskuläre Skoliose)
  • gemeinsame Kontrakturen
  • schlechtes Nachtsehen und Verlust des peripheren Sehvermögens (Anzeichen von Retinitis pigmentosa)
  • Die Hirnbildgebung kann ein unterdimensioniertes Kleinhirn (zerebellare Hypoplasie) zeigen, ein weiteres Anzeichen für angeborene Störungen der Glykosylierung.

Die Symptome variieren je nach Form und können von leicht bis schwerwiegend reichen, selbst bei Menschen mit der gleichen Form der Erkrankung.

Tests und Diagnose für angeborene Störungen der Glykosylierung

Viele der Symptome ähneln denen anderer Erkrankungen, und betroffene Patienten werden anfangs oft mit verschiedenen genetischen Störungen oder mit nicht verwandten Erkrankungen wie Zerebralparese fehldiagnostiziert.

Ärzte, die Erfahrung mit der Diagnose der verschiedenen Formen angeborener Störungen der Glykosylierung haben, schlagen vor, die Erkrankung als eine mögliche Diagnose immer dann in Betracht zu ziehen, wenn eine Person unerklärliche Symptome hat, die mehrere Körpersysteme betreffen, oder wenn ein einzelnes Gesundheitsproblem nicht anders erklärt werden kann. Da viele Formen erst vor Kurzem identifiziert wurden und weil so viele davon recht selten sind, wird angenommen, dass viele Menschen undiagnostiziert oder falsch diagnostiziert bleiben könnten.

Wenn die Diagnose einer angeborenen Störung der Glykosylierung vermutet wird – basierend auf den Symptomen, einer detaillierten Patientenanamnese und einer gründlichen Untersuchung – sind klinische Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die spezifische Form der Erkrankung zu identifizieren.

Bestimmte Formen können mit einem Bluttest zum Nachweis abnormaler Glykane weitgehend identifiziert werden. Sobald ein Glykosylierungsdefekt gefunden wird, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um den spezifischen Subtyp zu identifizieren.

Molekulargenetische Tests sind erforderlich, um die Diagnose der Krankheit zu bestätigen und die spezifische Form zu identifizieren.

Behandlung für angeborene Störungen der Glykosylierung

Es ist keine Heilung für diese Erkrankung bekannt, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Weil es so viele Formen angeborener Störungen der Glykosylierung gibt und weil jeder Fall mit unterschiedlichen Symptomen und unterschiedlichen Schweregraden einhergeht, ist der Behandlungsplan für jeden Patienten einzigartig.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Fütterungstherapie bei Wachstums- oder Essproblemen, einschließlich spezieller Säuglingsnahrung, verdickender flüssiger Nahrungsmittel oder der Verwendung einer nasogastrischen Sonde oder eines G-Schlauches
  • frühzeitige Intervention mit Beschäftigungs-, Sprach- und Physiotherapie bei Entwicklungsverzögerungen und laufende Therapie während der Kindheit und Jugend nach Bedarf
  • antiepileptische Medikamente oder Epilepsiechirurgie bei Anfällen
  • Plasmainfusionen oder Blutverdünner zur Behandlung von Blutgerinnungsproblemen
  • Pflaster, Brillen oder Korrekturoperationen zur Behandlung schief liegender oder gekreuzter Augen
  • regelmäßige Überwachung von Herzproblemen, wie Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum oder Verdickung und Steifheit des Herzmuskels, und Behandlung mit Medikamenten, Ableitung von Flüssigkeit oder Operation, falls erforderlich
  • Hormonbehandlung bei Schilddrüsenproblemen
  • Albumininfusionen, Vitamin-K-Supplementierung und regelmäßige Überwachung der Leberfunktion, wenn das Risiko besteht, ein Leberversagen zu entwickeln
  • Therapie mit seltenen Zuckern (mit Mannose oder Galaktose) für die Behandlung bestimmter auf Zucker ansprechender Typen wie MPI-CDG, PGM1-CDG und SLC35A2-CDG

Da Kinder mit angeborenen Störungen der Glykosylierung bis in die Adoleszenz und ins Erwachsenenalter hinein altern, kann eine zusätzliche Behandlung und Unterstützung erforderlich sein:

  • Therapie, Medikamente, Hilfsmittel oder Chirurgie bei orthopädischen Problemen
  • Schwachsichthilfen, Training oder Therapie bei Sehverlust durch Retinitis pigmentosa
  • Lebenskompetenzen und Berufsausbildung, um ein unabhängiges Leben zu ermöglichen

Ausblick

Kinder mit angeborenen Störungen der Glykosylierung sind in der Regel glücklich und engagiert. Jedes Glycokid hat eine einzigartige Persönlichkeit.

Die Aussichten für Kinder hängen von der Art und Schwere ihrer neurologischen und gesundheitlichen Probleme ab. Die meisten werden ein Team von Fachärzten benötigen, um ihren Gesundheitszustand im Laufe der Zeit zu überwachen und notwendige Behandlungen anzupassen. Einige werden wenig medizinische Interventionen erfordern, während andere sich mit lebensbedrohlichen medizinischen Fragen befassen und häufige oder langwierige Krankenhausaufenthalte erfordern können.

Viele Kinder mit angeborenen Störungen der Glykosylierung werden im Laufe ihres Lebens mit kognitiven oder körperlichen Behinderungen zu kämpfen haben. Die Auswirkungen dieser Behinderungen auf ihr Leben können durch Physio-, Beschäftigungs- und Sprachtherapie minimiert und ihre Lebensqualität verbessert werden. Diese Therapie der Glycokids kann bis ins Erwachsenenalter erforderlich sein.

Nachsorge

Kinder mit angeborenen Störungen der Glykosylierung benötigen eine regelmäßige Überwachung durch geeignete medizinische Spezialisten. Die meisten werden eine kontinuierliche Therapie und Behandlung benötigen.

Wichtig für die optimale Gesundheit und Entwicklung des Kindes ist die pränatale und postnatale Versorgung, wie wir Hebammen sie bieten.

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